Kategorie: geschriebenesSeite 1 von 2

sven hanuschek: „arno schmidt“

Aus dem Klappentext Sven Hanuschek legt die erste grundlegende Biografie über Arno Schmidt vor – mit überraschenden Entdeckungen aus dem Nachlass des Schriftstellers. Er stilisierte sich zum Einzelgänger…

lutz seiler · licht an

Es rauscht im Kieferngewölbe Was hilft durch die düstere, bedrückende Zeit der Pandemie? Gespräche auf Bänken mit Stulle und Thermoskanne – und Selbstgespräche unter Bäumen.Gastbeitrag von Lutz Seiler…

803 | loren mazzacane + jim o´rourke

Wenn Tage nebelig beginnen und man nach geeigneter Musik sucht: 803 ist wohl die Bestellnummer des Labels hatNOIR. Hinter dieser vesteckt sich ein Live Konzert der beiden Gitarristen…

clara mosch · andere kunst in der ddr

„Clara Mosch“: Ein Stasi-Spitzel als Kunstfotograf Die Künstlergruppe Clara Mosch stand für unangepasste Kunst in der DDR. Eine Ausstellung in den Kunstsammlungen Chemnitz zeigt nun ihre Aktionen. Fotografiert…

florian schneider-esleben · rip

Florian Schneider ist April 2020 verstorben. Er war Mitbegründer der Düsseldorfer Band Kraftwerk, die Band, die er 2009 verließ. Eines meiner ersten Alben war von dieser Band –…

dieters paradies

Viele fordern, es müsse endlich trotz Corona eine Rückkehr zur Normalität geben. Aber das würde nichts anderes bedeuten als zurück zum Wahnsinn.VON MELY KIYAK Der Dieter – wir…

james bridle sagt:“wir sollten nicht all unsere hoffnungen in den computer setzen“

Es gibt mittlerweile relativ viele Mahner vor der digitalen Welt, die warnende Bücher verfassen. Manche sind gefallene Engel aus dem Silicon Valley, andere erleben als Professoren einen zweiten…

bon iver · i,i

Gestern erschien das fünfte Album der Band um Justin Vernon i,i. Das Vinylalbum kommt in einem opulenten Cover daher, extra booklet mit viel abstakter Kunst und Infos zu…

tunng live · arttheater köln

Die großartige, dem Genre Folktronica zugerechnte, englische Band tunng war für ein paar Termine u.a. auch in Deutschland unterwegs. Rar gesäht sind ebendiese und so erfreut es mich…

tocotronic · die unendlichkeit

Da komme ich im Alter doch noch auf Tocotronic. Natürlich begleiten mich die Hamburger seit ihren Anfangstagen, ein Album allerdings hatte ich mir bis dato nie zugelegt. Gehört…