Matmos · Sounds from the Polish Radio Experimental Studio

historiograph

Das polnische Radio Experimental Studio ist kein bekannter Name in der Geschichte der elektronischen Musik, aber sein Erbe ist reich an musikalischen Innovationen des 20. Jahrhunderts. Diese übersehene, aber wichtige europäische Musikinstitution war Gegenstand eines einzigartigen Sample-Pakets, das 2018 zusammengestellt wurde, um Klängen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt auf eine bestimmte Art und Weise erzeugt wurden, ein neues Leben einzuhauchen. Hier können Sie mehr über die Geschichte von PRES erfahren und auf das Original-Beispielpaket zugreifen . Jetzt kehren wir in den 1960er und 70er Jahren erneut nach Warschau zurück, um die visionäre Palette eines Komponisten zu erkunden, der ebenso übersehen wird wie das Studio, in dem er einige seiner wichtigsten Arbeiten ausgeführt hat.

Mehr Infos sind hier zu finden

Beitragsbild: Examples of Schaeffer’s graphic score notation. Bogusław Schaeffer / Copyright: Aurea Porta